09.04.2010
Jungenkochgruppe

Die Jungenkochgruppe besteht an der Parkschule seit März 2010. Jeden Donnerstag von 13:45 bis 16:00 Uhr treffen sich bis zu 8 ausgewählte Jungen der dritten und vierten Klassen in den Räumlichkeiten des Elterncafés. Hier können sie sich beim Kochen ausprobieren und gemeinsam ihre selbst zubereiteten Speisen in entspannter Atmosphäre genießen.

Bis zum fertigen Essen ist es allerdings oft ein längerer Weg, als gedacht. Vorab wird in der Gruppe diskutiert, welche Gerichte gekocht werden sollen und welche Zutaten eingekauft werden müssen. Dabei geht es auch schon mal hoch her, bis alle Jungen nach langer Diskussion mit den ausgewählten Gerichten zufrieden sind und endlich praktisch arbeiten können.

Der Prozess vom Aussuchen der Speisen, der Planung des Einkaufs, der Zubereitung der Speisen über den Verzehr bis hin zum anschließenden gemeinsamen Aufräumen wird von einem Diplom-Sozialpädagogen der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung begleitet.

Alle Kinder sind in die Entscheidungsprozesse der Gruppe eingebunden und entwickeln ein hohes Maß an Eigenverantung. So werden im geschützten Rahmen soziales Lernen, das Leben in der Gemeinschaft, ein respektvoller Umgang miteinander und soziale Kompetenzen gefördert und gefordert.

Am Ende des Prozesses können alle teilnehmenden Jungen stolz auf ihre gemeinsamen Leistungen sein und in jeder Beziehung gestärkt nach Hause gehen.