Information zur „Sozialarbeit an Schulen“ an der Wilhelm-Niermann-Schule

Die Wilhelm-Niermann-Schule (WINI) ist eine katholische Grundschule, in der alle Kinder, unabhängig ihrer religiösen Orientierung, herzlich willkommen geheißen sind.

Aktuell werden circa 140 Schüler*innen, zweizügig unterrichtet.
Seit dem 01.09.2020 ist eine Sozialarbeiterin der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung an der WINI-Schule vertreten.

Zu den Angeboten der Sozialarbeit an Schulen gehören:

• Einzelfallhilfe sowie Beratungsgespräche mit Schüler*innen und Eltern der Wilhelm-Niermann-Schule, Streitschlichtung zwischen Schüler*innen,
  • Pausenangebote, wie die „bewegte Pause“ (Bewegungsspiele in der Pause, an festgelegten Wochentagen),
  • Kleingruppenarbeit zu Themen wie Trennung, Gewalt und Selbstwertgefühl,
  • Sozialtrainings in allen Klassen, zum Thema gewaltfreie Kommunikation und offene Nachmittagsangebote.
  • In den Osterferien, Sommerferien, sowie Herbstferien findet ein buntes Ferienprogramm statt.
  • Zusätzlich ist die Sozialarbeit an Schulen eng an Kooperationspartnern, wie den Fachdienst 23, sämtlichen Beratungsstellen, sowie Arbeitskreisen angebunden.

Durch die Maßnahmen der Corona-Pandemie sind die Angebote der Sozialarbeit an der Wilhelm-Niermann-Schule derzeit nur eingeschränkt umsetzbar.
So konnten beispielsweise die Sozialtrainings in den Klassen bisher nicht anlaufen, sowie offene Nachmittagsangebote in Form eines YouTube-Kanals mit Bastel- und Backinspirationen, stattfinden.
Über den YouTube-Kanal wurde die „WINI-Sonnenschein-Aktion“ ins Leben gerufen. Die Aktion hat alle WINI-Schüler*innen eingeladen, einer bekannten oder befreundeten Familie eine kleine Freude zu bereiten. Dies konnte beispielsweise in Form einer Bastelaktion oder selbstgebackenen Leckereien, die der jeweiligen Familie Corona-konform überreicht wurden, erfolgen. Eine Jury aus Schüler*innen und der Sozialarbeiterin hat die Sonnenschein-Aktionen ausgewertet. Die WINI-Sonnenschein-Schülerin wurde gekürt und die Sozialarbeiterin hat den Teilnehmer*innen persönlich, vor der Haustür, ihren Preis überreicht.

Auch der Start in das Jahr 2021 beginnt mit einem Lockdown, geprägt von Homeschooling und Notbetreuung.
Hier hat die Sozialarbeit der Wilhelm-Niermann-Schule zur Aufmunterung „Glückspakete“ (Glückspilze, Mandalas, Traumreisen, Glückskeksrezepte), für alle Familien, angefertigt.