Aktuelles

29.04.2010
Wenn Jungs unter sich sind, fällt das Imponiergehabe weg

Unter diesem Motto fand im März 2010 der erste Jungenaktionstag in der Villa Delmenhorst, organisiert und durchgeführt von Mitarbeitern der Delmenhorster Jugendhilfe Stiftung und den beteiligten Jugendhäusern, statt. Für 84 teilnehmende Jungs im Alter zwischen 10 und 15 Jahren wurde ein abwechslungsreiches Angebot erarbeitet.

Workshops für das Erstellen einer mannshohen Murmelbahn, bauen eines durch eine Mausefalle angetriebenen Fahrzeugs, Trickfilm und Filmerstellung, Kondomführerschein, sowie Breakdance, gewaltlose Selbstverteidigung und ein umfassendes Sportprogramm wurden durch die Jungs rege genutzt.

Jungenarbeit führt immer noch ein Schattendasein und deshalb ist die Vernetzung von Jugendhäusern und Sozialarbeit an Schulen wichtiger denn je. Der Jungenaktionstag soll in regelmäßigen Abständen wiederholt werden und somit als Instrument für den Aufbau der Beziehungen der Jungs untereinander und mit den männlichen Pädagogen als greifbares Vorbild dienen.


Video vom Aktionstag