28.04.2010
SOS am 23.06.10 (School`s-Out-Soccer)

In Delmenhorst gibt es seit vielen Jahren eine inoffizielle School`s-Out-Party in den Graftanlagen (zentrale Parkanlage in Delmenhorst). Zahlreiche Schüler verschiedener Schulen strömen am letzten Schultag vor den Sommerferien dorthin und feiern in kleinen oder großen Gruppen den Start in die Ferien. Was früher fast harmonisch war und hauptsächlich ältere Schüler anlockte, artete in den letzten Jahren immer mehr aus (Alkoholkonsum) und betraf auch vermehrt jüngere Schüler.

Das SOS-Turnier soll eine attraktive Gegenveranstaltung bieten. Statt mit Drogen sollen die Ferien bei der Veranstaltung mit Sport und ganz bewusst ohne Alkohol eingeläutet werden. Eingeladen werden alle weiterführenden Schulen in Delmenhorst, im letzten Jahr haben 23 Mannschaften teilgenommen). Gespielt werden soll in drei Sparten: Jungen Jg. 5/6, Jungen Jg. 7/8, Jungen 9/10 und Mädchen. Es wird auch ein Rahmenprogramm geben: Rausch-Parcours, Massagezelt, Nicht-Alkoholischer-Cocktailstand etc. Dadurch erhoffen wir uns auch zahlreiche Zuschauer, die ihre Schulen anfeuern (es wird auch ein Preis für den besten Fanclub vergeben).

Der Veranstalter sind der KPR (Kriminalpräventiver Rat) Delmenhorst (AG Schule) und die Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung.