23.09.2009
Streitschlichter - Grundschule an der Beethovenstraße

Seit August 2009 gibt es unter der Leitung von Frau Bohlsen und Frau Benze die Streitschlichter-AG. Sie wird von Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen besucht, die ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein und Empathievermögen auszeichnet.

Innerhalb von 6 Monaten lernen die Streitschlichter in einer einstündigen AG jede Woche zunächst das Streitschlichterkonzept und die Regeln des Streitschlichtergespräches kennen.

Spiele und Übungen zur Förderung des Selbstwertgefühles, des Erkennens und Benennens von Gefühlen und der Zusammenarbeit gehören ebenso zu den Ausbildungsinhalten wie Zuhören und gute Gesprächsführung. In Form von Rollenspielen lernen die Kinder den theoretischen Teil der Streitschlichterausbildung umzusetzen.

Zum Abschluss der Ausbildung stellen die Kinder ihre Fähigkeiten in einer „Prüfung“ unter Beweis und erhalten dann ihre Ernennungsurkunde.

Die ausgebildeten Streitschlichter bieten zu zweit auf dem Schulhof ihre Hilfe im Konfliktfall an. Sie sind durch eine auffallende Streitschlichterausrüstung für die Schüler und Lehrer erkennbar. Mit geschickter Gesprächsführung helfen die Streitschlichter den zerstrittenen Mitschülern, ihr Problem zu erkennen, und geben ihnen Impulse, die Problemlösung selbst zu finden.

Zweimal im Monat treffen sich unsere Streitschlichter mit den Ausbildern zu einer „Supervision“, in der alle anstehenden Fragen und Problem besprochen werden.