27.06.2009
Fußball, Spaß und kostenlose T-Shirts

Morgen schulübergreifendes Turnier im Düsternort-Stadion

Veranstalter sind die AG Schule des Kriminalpräventiven Rates und die Jugendhilfe-Stiftung.

Delmenhorst. Um Heranwachsenden zum Schuljahresende eine sinnvolle Alternative zum feuchtfröhlichen Feiern in den Graftanlagen zu bieten, veranstaltet die AG Schule des Kriminalpräventiven Rates (KPR) und die Jugendhilfe-Stiftung am morgigen Mittwoch ein schulübergreifendes Fußballturnier (School-Out-Soccer).

Ort des Geschehens ist das Stadiongelände an der Düsternortstraße. ,,Ab 11 Uhr können sich die insgesamt 26 Mannschaften bei der Turnierleitung melden", sagt Martina Gaebel von der AG Schule. Anpfiff ist um 12 Uhr. Auf sechs Spielfeldern treten die Nachwuchskicker in den Kategorien Jungen, fünfte bis siebte Klasse, Jungen, achte bis zehnte Klasse, und Mädchen ab fünfte Klasse gegeneinander an.

Für den Fall der Fälle stehen Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes am Spielfeldrand bereit", so Gaebel. Zudem können sich die Teilnehmer von den Physiotherapeuten des Institutes für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) massieren lassen. Die besten Teams erhalten bei der Siegerehrung ab 17 Uhr Kinokarten und Medaillen. Darüber hinaus ist für morgen ein buntes Rahmenprogramm geplant. ,,Ob Kletterwand, Torwandschießen oder Rauschbrillen-Parcours - es ist an alles gedacht", sagt Gaebel.

Ein Publikumsmagnet dürfte auch die Aktion sein, die Julian Flocke vom Sporthof Intersport ab 13 Uhr anbietet. Wie in den Vorjahren verteilt er an Schüler, die in Sport mit der Note ,,sehr gut" abgeschlossen haben, kostenlose T-Shirts - nur diesmal halt nicht auf dem Rathausplatz, sondern im Stadion. ,,Es liegen 700 Stück bereit", sagt der Geschäftsmann.